KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!!

  • Hallo!

    Bin gerade ziemlich geschockt 😮

    Ich schreibe normal nicht in Foren, jetzt fehlt mir aber der Plan!

    Hoffe auf Erfahrung / Tipps!🙏


    Meine Daniela hat so um Ostern aus heiterem Himmel angefangen zu schielen!!😳

    Erst dachte ich bilde es mir vlt nur ein, sie hatte noch nie Probleme mit den Augen!

    Bei keiner Untersuchung ist was aufgefallen.

    Aber es wurde sogar mehr und das linke Auge zeigt jetzt immer nach innen zur Nase hin!😮


    Sie hat es aber auch selbst gemerkt und Leute haben es ihr gesagt. War ihr natürlich super peinlich aber sie sagte sie sieht ganz normal!


    Dachte sie braucht vlt doch ne Brille und bin mal mit ihr zu mal Apollo Sehtest machen lassen:

    Ergebnis: rechtesAuge leicht Weitsichtig (0,5 Dio.) und aber das Linke könnten sie nicht messen ich müsste mit ihr zum Augenarzt!😳


    Das hat mein Ex (ihr Papa) mit ihr gemacht letzte Woche!

    Bei der Ärztin ist herausgekommen dass sie aktiv nur mit dem rechten Auge sieht, das linke ist schwachsichtig (Amblyopie!!), und dadurtch hat es auch mit schielen begonnen!😮

    Jetzt muss das sofort behandelt werden sonst kann sie die Sehkraft auf dem Auge ganz verlieren! Und sogar mit der Brille die sie jetzt bekommt schafft sie erstmal nur 30%! Und sie braucht Exekutiv Gläser wegen dem Schielen und für die Nähe (zum Lesen!)

    Sie hat rechts +0,5 ADD +2,5 und links +3,75 ADD +2,5! Also links dann schon 6,25 Dioptrien für die Nähe!!

    Und es kommt eine mattierte Folie auf das rechte Glas😱 damit sie ihr schwaches linkes Auge wieder verwendet und trainiert!

    Und ab den Ferien muss sie statt der Folie sogar diese Augenpflaster😱😱😱aufkleben wie man es manchmal bei Kindern sieht aber davon weiß sie noch nix!!!!


    Die Maus war immer so glücklich dass sie keine Brille braucht und Jetzt muss sie plötzlich so eine spezial Brille tragen!!🤓


    Bei der Ärztin haben sie ihr das aber anscheinend gut erklärt warum, wozu!

    Natürlich ist sie überhaupt nicht begeistert aber bis dahin hat sie das auch noch akzeptiert. Als sie mit Papa dann beim Optiker war hat sie sogar ein Modell gefunden das ihr richtig gut gefällt!😊

    Hat sie mir erzählt aber macht sich natürlich ihre Gedanken, hat dann gesagt „Mama ich hab aber Angst dass es dann trotzdem doof aussieht mit so viel Dioptrien und wegen dieser Folie auf dem rechten Glas“ 🤨

    Konnte da natürlich auch nicht viel zu sagen, kann mir aber denken dass so ne Folie schon strange aussieht/auffällt !?!😳

    Auf dem Rezept steht Okklsionsfolie Visus 0,2 rechts!? Habe beim googeln auch nix rausgefunden? Kennt das Jemand?😳


    Solange bis ihre Brille fertig ist hat die Ärztin empfohlen sie soll erst mal mit einer einfachen Ferigbrille mit +3,5 Dio (das rechte Glas hat sie zugeklebt!)😜 üben in der Freizeit 5-6 Stunden jeden Tag!

    Das kriegen jetzt wir ganz gut hin 👍🏼👍🏼 und dabei merkt sie auch wie schwach das linke Auge eigentlich ist! Aber nach ein paar Tagen tat sie sich schon etwas leichter !!👍🏼

    Aber musste ihr lange zureden dass sie sich damit raus traut! Sieht aber auch krass aus auf dem rechten Glas hat sie so ne Folie in beige/Hautfarbe drauf!!🧐

    Die mattierte Folie die sie dann auf die richtige Brille kriegt soll viel unauffälliger sein!!!!


    Ja und Montag sollte jetzt der große Tag sein wo sie ihre Bifokal Brille bekommt!🤓🤓

    Und ich bin diesmal diejenige die mit ihr zum Optiker fährt weil ihr Papa beruflich im Ausland ist!


    Gestern hat mein Ex mir geschrieben er muss mich vorwarnen!

    Er hat mal Exekutivgläser gegoogelt und die sehen echt krass aus ich soll mal gucken!!

    Wir hatten ja bis jetzt keine Ahnung zum Thema Brillen und Schielen zum Glück..!

    Autsch das fand ich aber dann auch!!!

    Die haben einen richtigen Strich in der Mitte zwischen dem normalen Glas oben und dem Teil für die Nähe unten!!!!

    Sieht aus als wenn die Gläser kaputt wären / einen Sprung haben!!! 😱

    Da tut mir die Maus schon leid aber muss eben leider sein! 😬

    Habe eh schon so ein schlechtes Gewissen weil wir das verpennt haben und nicht mal extra beim Augenarzt waren!!


    Ich kenne ja meine Dani und weiß eines, die kriegt mir die Krise beim Optiker!!!😱😱😱

    Ich hab schon Panik und weiß nicht was ich machen soll!

    Ihr vorher zeigen? Dass sie darauf vorbereitet ist? Oder einfach hingehen und sagen ist halt nunmal so.

    Sie weiß ja auch nicht was sie erwartet! Sie denkt sie kriegt halt einfach starke Gläser.

    Auf jeden Fall gibt das Protest.😳

    Die Madame ist ja inzwischen ziemlich eitel geworden!

    Das wird echt viel überzeugungs-Arbeit dass sie mir dise Brille trägt!!!

    Es wäre halt total wichtig für ihr Auge!


    Und ich muss am 25. mit ihr zur Augenärztin/Shehschule wegen Kontrolle.

    Und da (das weiss sie aber noch nicht, haben sie meinem Ex aber gleich gesagt) wird sie Augenpflaster verordnet bekommen.😜😜😜

    Also sie muss dann ab den Ferien so ein Klebepflaster auf dem rechten Auge tragen weil sie dann viel schneller Fortschritte macht als mit der Folie auf der Brille!

    Finde ich persönlich schrecklich!😬😬

    Aber die Ärztin sagt sonst würde sie bald die restliche Sehfähigkeit auf dem Auge auch verlieren!😱

    Und gegen das Schielen könnte man dann auch nix mehr machen!

    Also muss das wohl auch sein??

    Frage mich schon wie sie das dann noch aufnehmen wird??!😳

    Aber jetzt müssen wir erst einmal die Sache mit der Brille hinkriegen!

    Ich brauche Ideen wie ich sie da motivieren kann?👍🏼👍🏼

    Wenn da doofe Sprüche von Mitschülern können?

    Das wird sicher kommen!

    Und wie ich ihr da beistehen kann??😌

    Mein Ex meint ich soll ihr zum Ausgleich z.B. ein paar sexy Klamotten erlauben, auch wenn ich es schrecklich finde wie sie gerne rumrennen würde!!??😀😀

    Habt ihr noch Ideen??

    Danke schon mal!

    Lg Claudi

  • Hallo! :)


    Ich würde an deiner Stelle alles mit ihr vorbesprechen, damit sie sich darauf einstellen kann, was auf sie zukommt. Mein Tipp wäre tatsächlich, kein großes Aufheben darum zu machen, sondern ganz ruhig und gelassen mit der Situation umzugehen, vielleicht färbt es ja ein wenig ab? Ich kann mir gut vorstellen, dass das in dem Alter heikel ist. Es ist nun aber nun einmal so und der Sehfehler gehört bestmöglich behandelt, der Schaden bleibt sonst ein ganzes Leben. Man hat ja leider nur zwei Augen! :(


    Wie lange (Stunden/Tag) muss sie das Augenpflaster tragen?


    Mein Sohn hat im Kleinkind- und Grundschulalter auch über mehrere Jahre ein Augenpflaster tragen müssen, weil ein Auge massiv schlechter ist als das andere (das andere ist quasi normalsichtig). Mittlerweile ist die Therapie schon lange beendet und er kann fallweise Brillen tragen, wenn er das möchte. Das Augenpflaster hat er aber damals nicht den ganzen Tag tragen müssen, sondern 2 Stunden/Tag.


    Dass der Sehfehler bei der Tochter nicht aufgefallen ist, wundert mich nicht. Wenn ein Auge normal funktioniert, wird kompensiert. Der Augenarzt meinte damals auch, die Kinder sehen durch die Kompensation nicht schlechter, sondern sehr gut, was es schwierig macht, dass sie die Brille auch wirklich tragen. Da deine Tochter aber schon älter ist (mein Sohn war damals gerade mal im Kindergarten und hat die Brille natürlich ständig runtergenommen), kannst du dahingehend sicher mit ihr reden. Wichtig ist wahrscheinlich, dass sie versteht, dass es sein muss, damit es langfristig besser wird.


    Alles Liebe und Gute für euch!


    Dani! :)

  • Hallo! :)


    Ich würde an deiner Stelle alles mit ihr vorbesprechen, damit sie sich darauf einstellen kann, was auf sie zukommt. Mein Tipp wäre tatsächlich, kein großes Aufheben darum zu machen, sondern ganz ruhig und gelassen mit der Situation umzugehen, vielleicht färbt es ja ein wenig ab?

    Hallo Dani und vielen lieben Dank erstmal!🥰

    Ja gelassen wäre angesagt!

    Aber tue mir schwer damit, ist auch für mich alles ganz neu!!😳


    Ja was mal fix ist dass wir es durchziehen MÜSSEN! Die Ärztin hat schon gesagt es ist sehr spät um es überhaupt noch zu behandeln!!

    Was auch fix ist dass es sicher Drama geben wird!

    Wie das Thema aufkam wollte sie ja nicht mal ne Brille haben!!🤓

    Also Montag müssen wir erstmal ihre Brille abholen.

    Da muss ich ihr noch zeigen wie die Gläser dan aussehen werden damit sie darauf vorbereitet ist!

    Wie mir mein Ex gestern den Link mit diesen Exekutivgläsern geschickt hat war ich erst selber richtig erschrocken 😧!

    Habe ich noch nie so gesehen!

    Mein Ex hat auch gemeint ich soll ihr das lieber vorher zeigen!


    Diese Pflaster wird sie erst beim Kontrolltermin am 25. verschrieben bekommen (die Ärztin hatte gemeint das Alles auf einmal sei zu viel, finde ich auch gut 👍🏼)

    Darum weiß ich noch nicht wie lange sie die tragen muss aber zu meinem Ex hat sie gesagt sehr viel weil wir so spät dran sind!!😳

    Statt dem Pflaster kriegt sie jetzt mal diese Okklusionsfolie auf das rechte Glas!

    Kennst du das?? Angeblich sollte das nicht so auffällig aussehen, wie ein mattes Glas!?!🤨

    Ich finde super dass es bei deinem Sohn so gut geworden ist!👍🏼

    Ja ein anderer Spezialist hat auch gesagt das kommt sogar recht oft vor wenn ein Auge noch gut sieht!!


    Ja auf jeden Fall fürchte ich dass die Brille halt schon recht heftig aussehen wird!

    Und dass sie da ziemlich zu knabbern haben wird weil sie die ja ab morgen IMMER tragen muss!!😳

    Es wird sicher schwer für sie damit klar zu kommen, heute sind ja doofe Sprüche noch harmloser im Vergleich was da teilweise an Mobbing auch auf Social Media abgeht!😱

    Ich würde sie ja so gerne unterstützen wo ich kann aber was kann ich gutes für sie machen??😳


    Habe schon Bammel vor Montag!!

    Drücke uns halt die Daumen dass alles halb so schlimm wird !?👍🏼👍🏼

  • Ich glaube, das, was du für sie machen kannst, ist ihr zuhören und mit ihr sprechen, wenn sie das Bedürfnis hat. Ihr im Vorfeld alles zu zeigen und erklären, was auf sie zukommt (soweit möglich), macht ebenfalls Sinn. Danach würde ich die Sache auf mich zukommen lassen und situationsbezogen reagieren. Vielleicht wird es nämlich gar nicht so turbulent, wie du annimmst! :) Und wenn doch, müsste man dann sehen, wie man sie unterstützen kann (je nachdem, worum es ihr geht). Wie reagiert sie denn aktuell?


    (Dass die Brillengläser selbst abgeklebt werden, hatten wir nicht. Nur die Pflaster, die täglich ohne Brille anzuwenden waren.)


    Alles Gute! :)

  • Hallo Dani!

    Danke für deine Unterstützung!🥰

    ist ihr zuhören und mit ihr sprechen, wenn sie das Bedürfnis hat. Ihr im Vorfeld alles zu zeigen und erklären, was auf sie zukommt (soweit möglich)

    Hatten eben langes Mama Tochter Gespräch!😌

    Habe zuvor im Netz info gesucht aber da findet man nicht viel!

    Habe ihr das Bild von den Gläsern gezeigt:

    Und hab auch eines von dieser matten Folie gefunden

    Habe ihr erklärt dass ihre Brille halt ein wenig „anders“ aussehen wird als ne normale Brille 👓

    Erste Reaktion: Tränen in den Augen und „Mama so kann ich nicht in die Schule!“

    🥲🥲

    Ok dann haben wir uns wieder etwas beruhigt und auch mit ihrem Papa geskyped.

    Hat ihr dann erklärt dass sie diese Brille nicht für immer brauchen wird und je besser sie die trägt und halt die Anordnungen von der Sehschule mitmacht je eher kann sie dann auch unauffälligere Gläser bekommen!👍🏼

    Haben dann nen Deal mit ihr gemacht:

    Sie trägt die Brille ohne Diskussion und bekommt dafür viele neue Freiheiten!🤩🤩

    Und darf auch einmal richtig Klamotten shoppen gehen!


    Naja sie ist trotzdem recht 😞 niedergeschlagen!!

    Hab sie dazu gebracht dass sie morgen nach unserem Termin ihre 2 besten Freundinnen einladen soll!👍🏼

    (Vorteil: ich kenne die Mütter und kann so zusehen dass die 2 positiv reagieren wenn sie Daniela dann mit der Brille sehen!!


    Nun ist mein Einfallsreichtum aber am Ende…🧐


    Alles Liebe

    Claudi🥰

  • Das klingt doch ehrlich gut! :)

    Naja denke wir haben das Beste draus gemacht 😊

    Zumindest das Gestell hat sie sich wirklich gut ausgewählt 👍🏼steht ihr gut!

    (rotes halbrundes von Oakley)

    (Ich muss sagen, ich find die Brille vom Bild her gar nicht auffällig.)

    Muss ehrlich sagen diese Gläser will man wirklich nicht haben!😳

    Diese Teilung in der Mitte ist sehr auffällig und v.a. der untere Teil für die Nähe ist sehr dick! Und diese Mattfolie auf dem rechten Glas fällt halt schon auf besonders im Licht sieht es aus wie Milchglas!!🤨

    Habe ich ihr so natürlich nicht gesagt!

    Daniela hat erst nicht viel gesagt war schon gut dass wir sie da vorbereitet haben!

    Ist nur mit dem traurigen Blick vor dem Spiegel gestanden…

    Der Verkäufer hat sich auch sehr bemüht und ihr gesagt dass ihr die Brille super steht und die Gläser durch das rote Gestell fast nicht auffallen!🤓


    Und vom Sehen sagt sie natürlich es ist extrem ungewohnt weil sie rechts wegen der Mattfolie nur „bunten Matsch“ sieht (sie soll ja mit links gucken) und links aber schon besser als mit der Übungsbrille und sie kann durch das untere Teil vom Glas (für die Nähe) sogar halbwegs gut lesen (langsam halt).👍🏼

    Also sie braucht halt wirklich diese geteilten Gläser weil wenn sie oben guckt kann sie nur weit entfernte Dinge sehen!🤓


    Am Heimweg hat sie zu mir gesagt „Mama wenn ich so zur Schule gehe bin ich die totale Lachnummer😬 ich sehe aus wie ein kleines behindertes Kind!!“

    Leicht übertrieben natürlich aber kann sie schon verstehen- ich würde so ne Brille auch nicht gerne tragen und schon gar nicht mit 14!!!😳

    Aber kann ihr da leider nicht helfen….

    Habe ihr dann nur gesagt dass das schielende Auge auch nicht so toll aussieht und sie die Brille so sehen soll dass sie das damit in den Griff bekommt!👍🏼

    Und wenn es klappt sie ja später eine schönere Brille 👓 oder sogar Linsen tragen kann.

    Wie ne Zahnspange eben…

    Naja konnte sie auch nicht wirklich aufmuntern….


    Ok dafür hatten wir dann wie geplant ihre 2 besten Freundinnen zu Besuch die sie nach der Vorwarnung wieder ein wenig aufgebaut haben!!🤩🤩

    Die eine die auch schon immer eine recht starke Brille braucht hat ihr später sogar gestanden dass sie als Kind auch geschielt hat (und später operiert wurde) und in der Grundschule auch lange so ne Mattfolie auf der Brille hatte und die nach paar Jahren wieder los wurde…👍🏼👍🏼

    Naja die Mädels waren dann lange miteinander beschäftigt und wissen jetzt mal Bescheid!!👍🏼

    Daniela hat nur wirklich Angst so zur Schule zu gehen!

    „Mama da werde ich total verarscht!!!😧😧“

    Ich kann aber gerade auch nicht mehr sagen als dass es wahrscheinlich gar nicht so schlimm sein wird wie sie glaubt und dass ihre Freundinnen sicher zu ihr stehen werden!!🥰

    Ich würde sie da gerne irgendwie schützen aber wie??

    Habe schon überlegt den Klassenlehrer/ die Lehrer zu schreiben dass sie evtl schauen können von wegen Mobbing usw…

    Sonst hätte ich auch keine 💡 Idee??


    Naja hoffe mit dem Tage ist mal das Schlimmste überstanden!!??

  • Hallo! :)


    Es klingt alles gut und ich finde es toll, dass sie sich im Sinne ihrer Gesundheit auf alles einlässt (nicht jedes Kind in dem Alter wäre so reif).


    Von dem Gedanken, sie schützen zu müssen, würde ich an deiner Stelle kurzfristig Abstand nehmen und mal sehen, was passiert. Erstens hat sie Freundinnen und ist da sicher gut aufgehoben, zweitens kann ich mir vorstellen, dass so eine Brille nur kurz auffällt und dann ist "eh wieder alles beim alten". Grundsätzlich sind doch Zahnspangen fast dasselbe Kaliber und die trägt in dem Alter jeder dritte Teenie...


    Wenn der Klassenverband allgemein nicht zu Mobbing neigt, würde ich da jetzt nicht vorab aktiv werden und mit dem Lehrer sprechen. Ich wäre an deiner Stelle aber sehr aufmerksam, wenn die Schule wieder beginnt, damit man gleich eingreifen kann, sollte etwas sein. :)


    Alles Liebe

  • Hallo Dani!

    Du bist hier wirklich eine tolle Unterstützung, danke! <3


    Es klingt alles gut und ich finde es toll, dass sie sich im Sinne ihrer Gesundheit auf alles einlässt (nicht jedes Kind in dem Alter wäre so reif).

    Naja ... einerseits ist sie schon recht reif. fü ihr Alter aber ganz freiwillig macht sie es nicht! :P

    Da waren schon Zugeständnisse dabei, und für sie ist das Thema dass sie natürlich ihr schielendes Auge sehr stört :wacko: und darum muss sie natürlich wohl oder übel mitziehen weil (das hat ihr die Ärztin erklärt!) das. wird sonst nichts mehr...

    (wenn man starke Amblyopie hat kommt das auch nach einer OP immer wieder durch...!)

    Erstens hat sie Freundinnen und ist da sicher gut aufgehoben

    Das hat gestern gut geklappt ich hab die beiden Mütter vorgewarnt dass die Mädels wenn sie Daniela sehen mit der Brille nicht erschreckt 8| schauen sondern ihr halt eben Mut machen sollten!

    Und die 2 waren wirklich süß :love: , die Eine hatte das auch mal in der Grundschule mit so einer folie und hatte daher natürlich Verständnis und das Thema war dann auch durch und die Mädels haben ihr Ding gemacht. :thumbup:


    mal sehen, was passiert.

    Als sie heut nach hause kam hatte sie gemeint "ich will nicht darüber reden!" ;(

    Du musst dir vorstellen Dani ist sehr groß (1,70) und schlank und sieht eher aus wie na junge Frau als wie ein 13 jähriges Mädchen. Sie war oft die die bewundert wurde in der Klasse.

    (mit 13 wollen ja alle Mädels schon erwachsen sein!) :P

    Jetzt kommt sie da an mit so ner "peinlichen" Brille auf der Nase! :huh:

    Natürlich gabs da großen Tumult!

    Nach ner Zeit ist sie dann mit paar Einzelheiten raus gerückt und da waren schon Sprüche wie "Mattscheibe" oder "Einauge" dabei!! :cursing:

    Aber was will man von einem Haufen 13 jähriger Pubertiere erwarten??

    dass so eine Brille nur kurz auffällt und dann ist "eh wieder alles beim alten

    darauf hoffe ich sehr sonst hält sie mir das nicht lange durch!

    Jetzt ist si mal bei den Pfadfindern, hoffe dass dort eher die sozialeren Jugendlichen sind! :)

    Grundsätzlich sind doch Zahnspangen fast dasselbe Kaliber und die trägt in dem Alter jeder dritte Teenie...

    Das hatte ich auch gesagt, hatte aber leider nicht gezogen!

    Sie sagt "jede 2. hat ne Spange aber ich hab noch nie jemand mit so ner schrecklichen Brille gesehen!" :/

    Nja um ehrlich zu sein ich kann ihr da auch nicht wiedersprechen , es ist halt wirklich hart!

    Das schöne Gestell nutzt halt ncihts weil diese Bifokal Gläser die sie da leider braucht mit dem Strich in der Mitte halt so auffallen, und das linke ist halt doppelt so dick wie das rechte und steht halt weit hervor.

    Und durch das starke Glas wirkt das linke Auge halt viel größer und das rechte wirkt kleiner weil man es durch die Mattfolie gar nicht richtig sieht! :thumbdown:

    Sieht halt schon eher mitleids-erregend aus ?( und ich würde diese Brille meinem Kind nicht zumuten wenn es nicht medizinisch notwendig wäre! <X


    Also haben wir mit ihrem Papa ausgemacht (der hat ihr auch etwas gesponsert) dass ich mich nicht mehr in ihren Keidungsstil einmische und sie kaufen und anziehen darf was sie will!

    Mein Ex hat mich mit "lass sie doch bitte, die Brille ist genug Empfängnisverhütung!" :pinch: überredet!

    Wird zwar schrecklich aber wenn ihr das hilft dass sie sich durch den Style attraktiver fühlt dann soll es mir eben recht sein! ;)

    Ich wäre an deiner Stelle aber sehr aufmerksam, wenn die Schule wieder beginnt, damit man gleich eingreifen kann, sollte etwas sein. :)

    Wir haben noch bis zum 26. Schule und da werde ich auch schon aufmerksam sein!

    Habe auch ihre Freundinnen gebeten dass sie sie ein wenig abschirmten!


    Wie du schon geschrieben hast ich hoffe das gibt sich mit der Zeit weil die Sache durchziehen ist sicher schon schwer genug für sie. und dass sie jetzt noch durch fiese Mitschüler runtergezogen wird finde ich total unfair! :cursing:

    Bin nur froh dass die bei der Augenärztin so weit war dass sie mit dem Schielpflasster kleben erst in den Ferien anfangen muss! :thumbup:

    Hoffe nur dass sie bis dahin noch nicht total gefrustet ist!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schulter, Darm und co 11

      • Gilfy
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      583
      11
    3. Gilfy

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      709
      4
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      618
      4
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. Claudi82

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      654
      1
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      536
      1
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      221k
      330
    3. Drachenherz

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. DerPapa

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,6k
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,8k
      9
    3. Beerserker

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      154k
      138
    3. Mama123

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Gilfy

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      588
    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,3k
      16
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      657
      2
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      132k
      150
    3. Dani

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      586
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      123k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      31k
      153
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,7k
      8
    3. Lauren24

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      30k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      107k
      134
    3. DerPapa123

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Nils

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Dani

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. Kim

    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      822
    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      798
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      121k
      129
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,8k
      11
    3. KlausSelber

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      843
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      50k
      32
    3. Theresa

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      957
      2
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,2k
      6
    3. mamamitherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,3k
      6
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      30k
      34
    3. Reisender

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      19k
      33
    3. Nordsee

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      5,7k
      2
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      642
    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      51k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      10k
      32
    3. Gilfy

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. AtV12

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      19k
      34
    3. Schoki

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,3k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      35k
      28
    3. kira

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      961
    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,6k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      9,8k
      19
    3. Dani

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      25k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,5k
      8
    3. Gilfy

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      18k
      38
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      11k
      22
    3. Dalou

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      77k
      31
    3. Klara

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      78k
      26
    3. Klara

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      74k
      54
    3. Kitty

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      35k
      14
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      679
    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,2k
      9
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      84k
      43
    3. Klara

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      13k
      3
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      11k
      9
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,6k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      47k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      10k
      8
    3. Doris

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. robertvincent

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      83k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      7,8k
      22
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,7k
      7
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5k
      16
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      51k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      10k
      30
    3. Gilfy

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,9k
      7
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. Lucia

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      14k
      28
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,6k
      10
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      980
      2
    3. Dani

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      39k
      17
    3. Dani

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      31k
      11
    3. Johanna2

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,9k
      5
    3. Meibeere7

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      14k
      12
    3. Wachsamer

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      90k
      14
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      29k
      21
    3. Dani

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      919
      2
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      5,4k
      10
    3. ElisaC

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      108k
      24
    3. Isi

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani